background

Ein Winterurlaub im 'Landhaus Schnitzer' am Millstättersee

Inspiration 'Winterwunderland Kärnten'


Väterchen Frost hält Einzug, Schneeflocken tanzen vom Himmel herab, glitzernder Raureif und Eiskristalle umhüllen die Landschaft, verleihen ihr eine friedliche und beruhigende Magie und verwandeln sie in eine inspirierende Seelenlandschaft bzw.zu einer Augenweide, die jeglichen Winterblues schnell vertreibt!

Winterfeeling in den Kärntner Alpen:
- klare Luft, Wintersonne, Panoramablicke auf verschneite Bergkuppen,
- Schneeschuhwanderungen und Winterpaziergänge,
- behagliche Winterabende mit Kuscheldecke und heißer Schokolade,
- abwechslungsreiches Pistenvergnügen*,
- Schlittschuhlaufen, Langlaufen, Schneewalzer,
- Schneemannbauen und eine zünftige Schneeballschlacht,
- eine Partie Eisstockschießen bei Sonnenuntergang und/oder
- eine zünftige Podelpartie bei Mondschein mit grühendem Punsch und heißem Tee ..

... das verspricht garantiert ein Winterwohlgefühl -
von der Zipfelmütze bis in die Wollsocke!


Besinnlicher Urlaub im Advent am Millstättersee


Haben Sie sich auch schon einmal danach gesehnt, einen ruhigen und beschaulichen Advent zu verleben?
Gemeinsam Kekse backen, sich Weihnachtsgeschichten vorlesen, eine heiße Schokolade trinken oder Bratäpfel ins Rohr schieben, sich vom Duft der Weihnachtsmärkte nach Lebkuchen, Punsch, Glühwein oder Glühmost anziehen lassen, sich dazu ein paar heiße Maroni oder Kekse gönnen, entspannt über Christkindlmärkte schlendern, ein bisschen stöbern und dabei ganz bewusst die Zeit des Staunens erleben, das eine oder andere Geschenk für seine Liebsten finden, im Licht von Kerzenschein und Lichterketten gemeinsam vorweihnachtliche Momente erleben, sich mit leuchtenden Augen von der Vorfreude auf Weihnachten anstecken lassen ...

Bei einem Urlaub in der Adventszeit bei uns in Kärnten kann man die sonst oft so hektische Vorweihnachtszeit ein bisserl entschleunigen und die vorweihnachtliche Stimmung nicht nur in der freien Natur sondern auch auf vielen Weihnachtsmärkten in unserem Land genießen. Wenn man in der Vorweihnachtszeit auf der Suche nach Entspannung bei ein paar Urlaubstagen einfach nur die Augen und das Herz öffnet - dann stellt sich der Weihnachtszauber ganz von selbst ein!

An alle Pistenstürmer


Aufgrund der zentralen Lage ist der Millstätter See der ideale Ausgangspunkt, um jeden Tag auf neuen Pisten Schwünge in den Schnee zu ziehen bzw. um jeden Tag ein anderes Skigebiet (un)sicher zu machen.

In rund dreißig Autominuten erreicht man vom Millstätter See aus einige der schönsten Hänge: Bad Kleinkirchheim, St. Oswald und die Turracher Höhe ebenso wie das familienfreundliche Skigebiet Katschberg, die Innerkrems und Schönfeld, den Sportberg Goldeck, mit der längsten schwarzen Abfahrt der Alpen, und den schneesicheren Mölltaler Gletscher. Auch das Nassfeld liegt in Reichweite.

Sie alle laden mit unzählbar vielen Pistenkilometern in Kärnten zum winterlich-sportlichen Outdoor-Vergnügen ein.

Zu einem perfekten Tag auf der Piste gehört neben weitläufigen Pisten, traumhaftem Sonnenschein und verschneiten Bergen natürlich unbedingt mindestens ein Einkehrschwung bei einer Schihütte dazu!!!
Sich einfach von der 'Hüttengaudi' anstecken lassen und bei einem heißen Tee mit Schuss, einem 'Schneeflockerl' oder bei einem warmen Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster die urige Stimmung in der Hötte oder aber draußen auf der Sonnenterrasse vor der Hütte den winterlichen Weitblick genießen.
Dabei kann man wunderbar abschalten, sich vom Alltag ausklinken und die inneren Batterien wieder aufladen.

Das Familienschigebiet Goldeck


Das am nächsten gelegene Skigebiet ist das kleine, aber feine Familienskigebiet Goldeck, das sich mit 30 km bestens präparierten Pisten aller Schwierigkeitsgrade und zahlreichen neuen Liften in den letzten Jahren zum Geheimtipp für alle Wintersportler entwickelt hat.

Am Goldeck gibt es die längste schwarze Abfahrt der Alpen: auf der 8,5 km langen Talabfahrt wird auch ein guter Skifahrer noch gefordert!

Die Talstation der Gondelbahn zum Goldeck ist von uns nur knapp 9 km entfernt und in weniger als einer viertel Stunde erreichbar.

Und das beste ist: es gibt sogar einen GRATIS Skibus zum Goldeck!

TOP - der Ski(s)pass gilt!


Mit nur einer einzigen Karte kann man nicht nur die Skigebiete rund um die Region Millstättersee, sondern alle 31 Skigebiete in Kärnten und Osttirol erkunden! Egal, ob Sie schon ein begnadeter Skifahrer oder Snowboarder sind - oder dies im Laufe eines Winterurlaubs bei uns noch werden wollen - wir organisieren diese Eintrittskarte in die Kärntner und Osttiroler Skigebiete auf Wunsch gerne für Sie.

Detailliertere Informationen zu dieser Karte finden Sie auf http://www.topskipass.at

Noch mehr winterliches Outdoor-Vergnügen


Lust auf eine zünftige Rodelpartie?
Wenn ja, so kann man sich - wenn die Bedingungen es zulassen - mit dem Schlitten im Schlepptau direkt auf den Weg bzw. eine (Nacht)Wanderung zu einer der zahlreichen Rodelbahnen in unserer Region machen, um von dort aus nach einem gem&uumtlichen oder auch z&uumnftigen H&uumttenzauber mit der Rodel wieder ins Tal zu sausen.

Ist vielleicht eine Eisprinzessin bzw. ein Eisprinz an Ihnen verloren gegangen?
Wenn dem so ist, sollten Sie es auf keinen Fall versäumen, die Schlittschuhe ins Auto zu packen und sich auf den Weg zum Weißensee zu machen, um dort auf dem hoch gelegenen und daher ab Jänner meist zugefrorenen See ein paar Runden auf den Kufen zu drehen.

Auf, auf zu einer Schneeschuhwanderung
Da sich unser Haus am Sonnenplateau oberhalb des Millstätter Sees befindet, möchten wir an dieser Stelle unbedingt auf die unzähligen Möglichkeiten für ausgedehnte Winterspaziergänge und Schneeschuhwanderungen in der Umgebung hinweisen. Bei Spaziergängen an der frischen Luft kann man seine Gedanken wieder einmal neu sortieren und sich so richtig entspannen.

Winterzeit ist Thermenzeit ...
Was gibt es im Winter wärmenderes als ein paar Wellnessstunden im Hallenbad oder in der Therme?
Dem Badevergnügen bei eisigen Außentemperaturen kann man z.B. im Sport- und Erlebnisbad 'Drautalperle' in Spittal frönen. Einen wunderbaren Wellness- und Relax-Tag verspricht auch ein Besuch in einem der Thermalbäder in Bad Kleinkirchheim - im Wellness-Tempel 'Römerbad' und/oder in der Familien- und Gesundheitswelt 'Kathrein-Therme'.
Erlebnis, Wellness, Fitness, Fun für die ganze Familie und Spa fürs pure Wohlbefinden bietet auch die 'Kärnten Therme Warmbad' in Villach.
Und "Wellness am Millstätter See - das ganz Jahr hindurch" ist nun auch im 1. Kärntner Badehaus möglich. Das Kärntner Badehaus in Millstatt ermöglicht in der Kombination mit der See-Sauna, dem warmen Ruhebereich mit Logenplätzen mit Blick auf den Millstätter See und dem kleinen beheizten Außenpool eine Verlängerung der Badezeit in unmittelbarer Nähe zum See.


zurück zu Infos